Chronik

1983 als reine Karnevalsgarde gegründet, nahm der TSC „Blau-Weiß Cometen“ schon bald an Tanzturnieren teil – mit wachsendem Erfolg. So richtig los ging es aber erst ab 1989, nachdem Petra Khalil als Trainerin gewonnen werden konnte. Unter ihr ertanzte sich die Damengarde zahlreiche Titel, darunter:

  • Sechsmal in Folge Rheinland-Pfalz-Meister (RKK)
  • Mehrfacher Nordrhein-Westfalen-Meister (RKK)
  • Mehrfacher Saarland-Meister (RKK)
  • Mehrfacher Hessen-Meister (IIG)
  • Dreifacher Deutscher Vize-Meister (IIG)

Für die Erfolge und das faire Verhalten auf Tanzturnieren wurde der TSC 1995 vom Regionalverband Karnevalistischer Koporationen (RKK) zur „Gruppe des Jahres“ ernannt. 1998 nahm die Seniorengruppe vorerst Abschied von den Turnieren.

Show und Musical

Bienenkönigin aus Tabaluga und Lilli. Foto: jo weber

Anlässlich des 850-jährigen Bestehens unseres Heimatortes, studierten die Tänzerinnen des TSC „Blau-Weiß Cometen“ Großmaischeid gemeinsam mit dem Spielmannzug Großmaischeid das Musical „Tabaluga und Lilli“ ein. Rund 80 Akitve spielten und tanzten zu Live-Musik. Seitdem hat uns das „Musical-Fieber“ gepackt: 2000 kam es zu einer Neuauflage des aufwändigen Spektaktels – dieses Mal vor rund 1.000 Zuschauern.

2005 taten sich die Musiker und Tänzer erneut zusammen, um „Welt der Musical“ auf die Bühne zu bringen. Der Erfolg beim Publikum war so groß, dass die Show 2006 und 2007 erneut aufgeführt wurde: 2006 als Doppelaufführung an zwei Abenden vor insgesamt 1.200 Zuschauern, 2007 tanzten wir wieder vor ausverkauftem Haus (über 2.000 Zuschauer).

Welt der Musical – König der Lowen. Foto: jo weber

Seitdem gehören nicht nur Gardetänze, sondern auch Schau- und Musical-Stücke zu unserem Repertoire.

Ein Geheimnis unseres Erfolgs ist sicherlich unsere Trainerin, Petra Khalil, die immer noch alle drei Gruppen des Vereins rein ehrenamtlich trainiert. Unterstützt wird sie seit einigen Jahren von ihrer Tochter Ranya Khalil, selbst aktive Tänzerin beim TSC „Blau-Weiß Cometen“ Großmaischeid.

Impressionen aus „Welt der Musical“:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s